Der Goldpreis und seine Entwicklung wird meistens entweder pro g, also in Gramm, oder pro Unze angegeben. Eine Angabe im Bezug auf den Goldpreis pro 10 Gramm ist ungewöhnlich, sondern ist vielmehr auf Basis des Preises pro Gramm zu berechnen.
Tipps zum Goldpreis 10 Gramm
- Eine Rolle kann der Goldpreis pro 10 Gramm als Preiseinheit auch aktuell zum Beispiel beim Ankauf oder beim Verkauf von Schmuckstücken oder auch von Münzen und Barren spielen.
- Auf der Basis der Angabe des Goldpreises pro g kann man natürlich jederzeit durch Multiplikation dieses Wertes mit zehn auch den Goldpreis pro 10 Gramm selbst ausrechnen.
- Möchte man sich die Entwicklung des Goldpreises anschauen, so gibt es hier Charts mit der Preiseinheit in Gramm oder auch pro Unze, selten aber pro 10 Gramm oder pro 100 Gramm.
- Die Preiseinheit in 10 Gramm ist beim Ankauf und Verkauf zu finden, weil es sich um eine „Kaufgröße“ für den Normalbürger handelt, da 10 Gramm Gold etwa 300 Euro wert sind
Warnhinweise zum Goldpreis 10 Gramm
- Bei der Angabe des Goldpreises, ob aktuell oder historisch, sollte man stets auf die Preiseinheit achten, damit man beim tatsächlichen Kauf keine „böse Überraschung“ erlebt.
- Nicht nur das Gewicht des Goldes ist wichtig für die Bestimmung des Gegenwertes, sondern auch der Reinheitsgrad bzw. Feingehalt des Goldes hat maßgeblichen Einfluss auf den Gesamtwert.