Viele Menschen nehmen ihr Fahrrad gerne überall mit hin, vor allen Dingen auf einer Urlaubsreise oder auf einem Wochenendausflug. Eine sehr gute Transport- und Befestigungsmöglichkeit am Fahrzeug bieten die Thule Dachfahrradträger, die in verschiedenen Varianten angeboten werden.
Tipps zum Thule Dachfahrradträger
- Die Thule Dachfahrradträger können auf zwei verschiedene Arten das Fahrrad am Fahrzeug transportieren, nämlich zum einen als Dachträger auf dem Dach und zum anderen als an der Anhängerkupplung befestigte Träger.
- Die Befestigung des Trägers an der AHK (Anhängerkupplung) wird oftmals bevorzugt, da die Fahrräder erstens das Fahrzeug nicht so deutlich „erhöhen“ und zweitens weniger Windfang vorhanden ist.
- In einem Test von diversen Befestigungssystemen für Fahrräder an Fahrzeugen, der bereits von der Stiftung Warentest durchgeführt wurde, schnitten die Thule Dachfahrradträger positiv ab.
- Die Thule Dachfahrradträger werden im Grunde für jeden Fahrzeugtyp passend angeboten. Daher kann man aus vielen Modell-Varianten wählen, zum Beispiel den Modellen 908, 920 und 944 für die AHK sowie dem Modell 591 als Dachträger.
Warnhinweise zum Thule Dachfahrradträger
- Auch wenn die Thule Dachfahrradträger von sehr guter Qualität sind, so muss natürlich dennoch auf eine korrekte Befestigung geachtet werden, damit die Fahrräder sicher transportiert werden können.
- Ob man sich für die Variante des Dachträgers oder für die Befestigung des Trägers am Heck des Fahrzeuges entscheidet, sollte man auch von der Anzahl der zu transportierenden Fahrräder abhängig machen.