Wenn Sie sich einmal bezüglich einer Autofinanzierung beim Händler umschauen, dann werden Sie feststellen, dass meistens zwei Finanzierungsalternativen angeboten werden. Generell hat man die Wahl, ob man das neue Auto leasen oder über einen Kredit finanzieren möchte.
Tipps zum Thema Auto leasen oder finanzieren
- Für gewerblich genutzte Fahrzeuge kann das Leasen von Vorteil sein. Die große „Stärke“ des Leasings kommt im Grunde nur dann zum Tragen, wenn man das Fahrzeug gewerblich nutzt. In diesem Fall können die gezahlten Leasingraten nämlich steuerlich als Ausgaben abgesetzt werden. Rein finanziell betrachtet ist das Leasing also nur für Gewerbetreibende sinnvoll.
- Auch die niedrigeren Raten können für das Autoleasing sprechen. Wenn Sie sich die Frage stellen, ob Sie das neue Fahrzeug mit einem Kredit finanzieren oder leasen sollen, dann könnte auch die niedrige Rate beim Leasing insbesondere ein Vorteil sein wenn Sie sich nur eine recht geringe Monatszahlung leisten können. Da Sie das Auto erst nur anmieten, ist die Leasingrate fast immer deutlich geringer als eine mögliche Darlehensrate.
- Betrachtet man allerdings die Gesamtkosten, so kommt die Leasingvariante für Privatnutzer teurer. Rein wirtschaftlich betrachtet dürfte die Frage Auto leasen oder finanzieren für Privatnutzer schnell entschieden sein: rechnet man Raten (inklusive Sonderzahlung) und die eventuelle Zahlung des Restwertes zusammen, so ist diese Gesamtsumme inklusive der Leasingzinsen meist beträchtlich höher als wenn das Fahrzeug komplett über einen Autokredit finanziert werden würde.
- Ein schwerwiegender Vorteil der Finanzierung durch einen Kredit ist der Eigentumserwerb. Bezüglich der Entscheidung zwischen Leasing und Kredit wird letztere Variante meist vom Verbraucher bevorzugt, weil man nach Rückzahlung des Darlehens sofort Eigentümer des Fahrzeuges wird. Beim Leasing ist das nicht automatisch der Fall, auch wenn meistens die Option geboten wird, das Fahrzeug zu erwerben.
- Leasing oder finanzieren – stellen Sie eine Berechnung an. Letztendlich können Sie nur dann die optimale weil preiswertere Variante finden, indem Sie für die jeweilige Finanzierungsart die exakten Gesamtkosten kalkulieren. Beim Autokredit kommen zur Darlehenssumme auch noch Zinsen und allfällige weitere Gebühren hinzu. Die Kosten der Leasingvariante summieren sich aus der anfänglichen Sonderzahlung, den Finanzierungszinsen und der späteren Restwertzahlung, wobei deren Höhe oftmals erst bei Fälligkeit feststeht.