Kaugummis aus der Kleidung zu entfernen ist meist eine sehr lästige Arbeit. Besonders Eltern kleiner Kinder werden regelmäßig mit diesem Problem konfrontiert. Auch wenn man den Kleinen noch so oft sagt, dass sie aufpassen müssen, am Ende steht man doch wieder vor der gleichen Frage: Wie kann ich den Kaugummi aus der Kleidung entfernen? Hier einige Tipps.
Tipps für Kaugummi aus der Kleidung entfernen
- Lösen Sie den Kaugummi mit Fett. Wenn Sie den Kaugummi mit Fett einreiben, dann löst er sich häufig ab. Mit dieser Methode lässt sich der Kaugummi gut aus der Kleidung entfernen. Probieren Sie es zum Beispiel mit Erdnussbutter. Aber seien Sie bei empfindlichen Stoffen vorsichtig oder greifen lieber auf eine andere Methode zurück.
- Frieren Sie den Kaugummi ein. Eine noch bessere Möglichkeit ist das Einfrieren des Kaugummis. Hierfür packen Sie das Kleidungsstück in einen Plastiktüte und legen es in das Gefrierfach. Nach ca. 1 bis 1,5 Stunden ist das Kleidungsstück samt dem Kaugummi gefroren und lässt sich sehr leicht entfernen. Wenn der Kaugummi in Gegenständen festklebt, die sich nicht so einfach in das Gefrierfach packen lassen, wie z.B. ein Teppich, dann legen Sie einen Kühlakku auf den Kaugummi und warten bis er gefroren ist.
- Nehmen Sie warmes Wasser und Seife zur Hand. Eine weitere Möglichkeit den Kaugummi aus der Kleidung zu entfernen, ist die Methode mit Wasser und Seife. Reiben Sie die Vorder- und Rückseite der Stelle, an welcher der Kaugummi klebt mit warmen Wasser und Seife ein. Legen Sie das Kleidungsstück danach in eine Schale oder das Waschbecken mit Wasser und Seife. Lassen Sie es ca. 1 Stunde einweichen und lösen den Kaugummi dann ab.
- Greifen Sie auf Löschblatt und Bügeleisen zurück. Das Löschblatt ist eine sehr bekannte Methode zum Entfernen von Kaugummis. Das Löschblatt auf den Kaugummi legen und mit dem Bügeleisen drüber gehen. Der Kaugummi klebt dann an dem Löschblatt fest.